Blog

  • Wort und Geist – Bericht in Frontal 21

    © ZDF-Zweites Deutsches Fernsehen, Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=LwLjYxBzexc&hd=1
    Rainer Fromm setzt sich in seinem Beitrag im Nachrichtenmagazin FRONTAL 21 kritisch mit „Wort und Geist“ auseinander. Betroffene berichten über ihre Erfahrungen mit der Gruppe des sog. Völkerapostels

  • Aufstand der Unzufriedenen – Das PEGIDA-Phänomen

    Aufstand der Unzufriedenen
    Das PEGIDA-Phänomen

    PEGIDA ist in aller Munde. Viel wird darüber geschrieben und ist darüber zu hören. Eine recht gute und klar strukturierte Zusammenfassung über Motivationen, Hintergründe, Zusammensetzung etc. hat jetzt Harald Lamprecht von „confessio.de“ erstellt. Kurz, deutlich auf den Punkt gebracht und differenziert in der Betrachtungsweise.

    Nachzulesen unter:
    http://www.confessio.de/cms/website.php?id=%2Freligionheute%2Frechtsextremismus%2Fpegida.html

  • JZ Help – Hilfe für Aussteiger und für (Ex-)Zeugen Jehovas

    Sie sind verzweifelt? Suchen Hilfe? Möchten reden? – Eine neue professionell aufgemachte Seite für Aussteiger und alle, die Probleme mit den Zeugen Jehovas haben. 

  • Die Studie zur Esoterik

       Unsere neueste Buchempfehlung

    Claudia Barth
    Esoterik – die Suche nach dem Selbst -Sozialpsychologische Studien zu einer Form moderner Religiosität

    Mit Esoterik wird Jahr für Jahr ein Milliardengeschäft gemacht. Esoterische Bücher, Seminare und Messen erleben einen Boom. Wenig ist jedoch bislang über die Konsumenten esoterischer Angebote bekannt. Nun ist zum ersten Mal eine wissenschaftliche Studie erschienen, die sich mit den lebensgeschichtlichen Hintergründen der Zielgruppe befasst. Die Autorin Claudia Barth, die schon mit ihrem Buch »Über alles in der Welt. Esoterik und Leitkultur« einen fundierten Einblick in die Esoterikszene vermittelte, versucht nun in Einzelfallauswertungen den Beweggründungen, die für die Herausbildung esoterischer Weltanschauungen verantwortlich sind, auf die Spur zu kommen. Dabei führt sie in eine Vielzahl esoterischer Richtungen ein und zeichnet bis in die kompliziertesten Gedankengänge nachvollziehbar und spannend die Ideologien und Lebenswege ihrer Interviewpartner nach. (Auszug aus der Rezension von Dagmar Schediwy auf jungle world)
    Hardcover, transcript Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis,308 Seiten, kart., ISBN 978-3-8376-1627-9 Neugierig geworden? Hier finden Sie eine Leseprobe.
    Weitere Buchempfehlungen und Neuerscheinungen finden Sie hier.

     

  • Zeugen Jehovas – 10 Punkte, die man wissen sollte

    Kurz und bündig, dabei anschaulich und informativ informiert Misha Anouk in seinem neuen Video über Hintergründe und Ideologie der Zeugen Jehovas. Wie wird mit Kritik umgegangen? Was passiert mit denen, die die Zeugen verlassen oder ausgeschlossen werden?