Esoterische Praktiken durchdringen zunehmend das Altagsleben von Menschen und gerade Kinder werden seit Jahren in zunehmenden Maße als Zielgruppe entdeckt.
Seit der Corona-Pandemie lassen sich verstärkt Versuche beobachten, die Szene der Freilerner von ver-
schwörungsideologischer wie auch rechtsesoterischer Seite zu infiltrieren und zu vereinnahmen. Die Frei-
lerner bilden eine sehr heterogene Szene. Im Folgenden soll geklärt werden, was unter „freies Lernen“ zu
verstehen ist und worin die Ursachen zu suchen sind, weshalb Eltern gegenüber dem staatlichen Schulsys-
tem Vorbehalte haben. Mit der Klärung der unterschiedlichen Motivlagen sollen einzelne Akteure in den
Blick genommen werden, die mit jeweils unterschiedlichen weltanschaulichen Hintergründen das Freie
Lernen für eigene ideologische Ziele vereinnahmen.
Mehr über die Hintergründe auch hier:
Esoterische Pädagogik im Aufwind Anmerkungen zu „LAISING“, „LAIS-Schulen“, „Natürliches Lernen“
und im WTF-Podcast von Lydia Bennecke
Interessant auch die Untersuchung der Bundesstelle für Sektenfragen
Abschottung im Zusammenhang mit häuslichem Unterricht im Zusammenhang mit Unterricht“
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